Die Herausforderung: Schnelle und effektive Kommunikation in Krisenzeiten
Ständige Lockdowns, neue Regeln und regelmäßige Updates: Heineken UK musste während der Pandemie über 2.400 Mitarbeitende und Partner auf dem Laufenden halten. Doch wie kann Heineken Neuigkeiten schnell und einfach vermitteln?
Kirsten Humphrey leitet die B2B-Kommunikation sowie das digitale Marketing für Heineken UK und beschreibt die Situation wie folgt: „Es gab so viele Informationen, die wir verbreiten mussten, um unsere Teams auf dem Laufenden zu halten.“ Doch statische Formate wie PDFs oder PowerPoint-Präsentationen erzielten auf der internen Plattform Workplace nicht die gewünschte Aufmerksamkeit.
Sie suchte nach einer Lösung, die sowohl ansprechend als auch einfach zu nutzen ist. Die bisherigen Tools, wie PowerPoint, Canva oder Camtasia, brachten nicht den gewünschten Erfolg. Nichts konnte mit der Wirkung von Videos mithalten.
Die Lösung: Ein einfaches Tool für die Videoproduktion
Kirsten stieß durch eine E-Mail auf PlayPlay – ein Tool, das die Lösung versprach. Mehr Videos in kürzerer Zeit und mit weniger Aufwand erstellen? Nach einer 7-tägigen Testphase war ihr Team davon überzeugt. Mit PlayPlay erstellten sie die ersten acht Videos und waren dabei vor allem von zwei Vorteilen beeindruckt:
- Einfache Handhabung: Mit der intuitiven Drag-and-Drop-Oberfläche werden Videos in wenigen Schritten erstellt und direkt geteilt.
- Professionelle Vorlagen: Vorlagen für Teamvideos, CEO-Präsentationen oder Produkt-Updates inspirieren das Team und erleichtern ihm, hochwertige Videos zu erstellen.
PlayPlay im Einsatz: So nutzt Heineken das Video-Tool
1. Kompakte Videos statt endloser Textwüsten
Mit PlayPlay hat Heineken die interne Kommunikation grundlegend verändert. Statt trockener PowerPoint-Präsentationen gibt es jetzt kurze, prägnante Videos. Tutorials zeigen den Teams, wie sie die neue E-Commerce-Plattform nutzen können. Projekt-Updates halten alle Mitarbeitenden auf dem Laufenden. Die Wirkung? Mehr Aufrufe und Interaktionen als je zuvor.
„Wir haben definitiv mehr Engagement mit Videos auf Workplace, als mit statischen Inhalten. Wenn jemand ein Video erstellt, wird das Thema automatisch als wichtiger wahrgenommen.“
2. Videos schneller und flexibler erstellen
Die Zeiten, in denen die Erstellung eines Videos Wochen dauerte, sind vorbei. Von der ersten Idee bis zum fertigen Video läuft der Prozess dank PlayPlay jetzt blitzschnell und unkompliziert.
„Ich liebe es, wie schnell wir Videos erstellen können. Was früher Wochen dauerte, erledigen wir jetzt in kürzester Zeit – und die Ergebnisse sehen genauso gut aus!“
3. Videos, die Mitarbeitende erreichen
Videos entfalten eine besondere Wirkung, vor allem bei wichtigen Themen. Zum Internationalen Frauentag produzierte das Team von Heineken das erste PlayPlay-Video mit Interviews aus dem Management. Das Ergebnis: Mitarbeitende waren so begeistert, dass sie es sogar in ihren sozialen Netzwerken teilten!
Die Ergebnisse auf einen Blick
Seit Heineken UK das Video-Tool von PlayPlay nutzt, hat sich die interne Kommunikation spürbar verbessert:
- Statt 1–2 Agenturclips im Monat produziert das Team jetzt monatlich über acht Videos.
- Die Video-Produktion dauert keine Wochen mehr, sondern nur noch wenige Tage.
- Hochwertige Videos gelingen jetzt ohne die hohen Budgets für Agenturen.
- Die Inhalte erzielen mehr Aufrufe, Kommentare und Interaktionen als statische Formate je zuvor.
Fazit: Ein unverzichtbares Tool für Heineken
Heineken hat die interne Kommunikation grundlegend verändert. Statt PDFs oder PowerPoint-Folien setzt das Unternehmen jetzt auf Videos, die wirklich ankommen.
Das Team erstellt die Inhalte nicht nur schneller, sie werden auch lieber angesehen als Texte. Die Interaktion mit Mitarbeitenden und Partnern läuft damit direkter und authentischer. Das Ergebnis: Weniger Aufwand, geringere Kosten und eine Kommunikation, die abholt.
Kirstens Fazit: „Ich empfehle PlayPlay jedem Team, das regelmäßig Videos erstellen möchte. Es ist unglaublich, wie einfach es ist, professionelle Inhalte zu produzieren.“