Seit ihrer Gründung im Jahr 1826 hat sich die HEK (Hanseatische Krankenkasse) stets als führende Kraft im Gesundheitswesen behauptet, indem sie Innovationen vorantreibt. Heute setzt die Krankenkasse diese Tradition mit modernsten Kommunikationstechnologien fort, um die Art und Weise zu revolutionieren, wie sie mit ihren Mitarbeitenden kommuniziert.
Die Unternehmenskommunikation bei der HEK ist die zentrale Triebkraft dieser Modernisierung, wobei Katharina Drews eine Schlüsselrolle spielt, indem sie das Thema Video aktiv vorantreibt.
Katharina Drews – Unternehmenskommunikation bei der HEK
Für die HEK war klar: Video ist heute ein Muss
“Bevor wir mit PlayPlay gearbeitet haben, haben wir nur sehr vereinzelt Videos z.B. mit den vorhandenen Programmen auf dem Laptop erstellt. Wir saßen dabei immer super lange am Schnitt und am Ende sahen die Videos nie so professionell aus, wie wir uns das vorgestellt hatten.”
Der Prozess war zeitaufwändig und die Ergebnisse oft unbefriedigend – kurzum: Die Video-Produktion musste besser und effizienter werden.
"Es ist ja kein Geheimnis, dass vor allem Informationen und Emotionen immer häufiger auch in kurzen Videos auf Social Media transportiert werden. Wenn ich jetzt in meiner Freizeit hauptsächlich noch Reels konsumiere, dann habe ich auch im beruflichen Kontext keine Lust, seitenlange Texte zu lesen."
Wie kann die HEK also besser darin werden, mit Videos zu kommunizieren?
Wie die HEK neue Wege der Videoproduktion entdeckt
Katharina entdeckte PlayPlay während eines Webinars über interne Kommunikation und war sofort von der Benutzerfreundlichkeit der Videolösung beeindruckt. Die Plattform ermöglichte es ihr, ohne jegliche Vorkenntnisse hochwertige Videos schnell zu erstellen.
“Du hast eine riesige Auswahl an Vorlagen, Stock-Material und Musik, so dass du nicht bei null anfangen musst und immer gute Inspirationen bekommst. Die Vorlagen kann ich einfach an meine Bedürfnisse anpassen – und durch die Branding-Optionen haben wir immer einen einheitlichen Markenauftritt und Wiedererkennungswert.”
Für Katharina und ihre Kolleg:innen in der Unternehmenskommunikation ist es mit PlayPlay besonders leicht, Videos für verschiedene Anlässe zu erstellen. Zu den beliebten Einsatzgebieten in der Unternehmenskommunikation gehören:
- Event-Teaser und Recaps
- Videobotschaften der Geschäftsführung
- informative Spots für die Mitarbeitenden
Zusätzlich nutzen die Vertriebskolleg:innen die Plattform, um Kund:innen im Sales-Prozess persönlicher anzusprechen.
Das Ergebnis: schneller zu mehr Videos
Während Katharina früher für ein kurzes Video Stunden oder Tage gebraucht hat, erstellt sie es heute oft in nur 15 Minuten. Durch den höheren Video-Output konnte die HEK die Kommunikation mit den Mitarbeitenden grundlegend verändern:
Informationen kommen besser bei den Kolleg:innen an, bleiben in ihren Köpfen und auch deren Bindung an das Unternehmen hat sich dadurch verbessert. Das gilt für nicht nur für Ankündigungen wie der zur Neujahrsfeier, sondern auch für Rückblicke auf Unternehmensaktionen wie den erfolgreichen Gesundheitstag.
Mit einem Prompt zum Video: der KI-Videoassistent
Wenn Katharina ein Video für ein bestimmtes Thema haben will und die springende Idee noch fehlt, hat sie mit den KI-Tools von PlayPlay eine praktische Starthilfe:
“Ich nutze das KI-Tool von PlayPlay, meistens dann, wenn ich noch nicht so eine richtige Umsetzungsidee für mein Video habe. Das Video, das ich erhalte, ist fast fertig. Ich passe es nur noch geringfügig an, füge persönliche Medien hinzu und schon ist es bereit zur Veröffentlichung.“
Den KI-Videoassistent bedient sie ähnlich wie ChatGPT: Sie erstellt einen Prompt mit ihrem Videowunsch, bestimmt Länge, Tonalität, Zielgruppe – und erhält am Ende einen Videovorschlag, den sie im Anschluss perfektionieren kann.