Die Abkürzung GIF steht für Graphics Interchange Format. Es ist ein animiertes Format, dass mehrere Bilder in einer einzigen kompakten GIF-Datei zusammenfasst. Daraus ergibt sich ein bewegtes Bild oder eine Animation.

GIFs werden vor allem in Online-Nachrichten verwendet, um Emotionen besser darzustellen. Zum Beispiel auf WhatsApp, Facebook Messenger oder Microsoft Teams. Als Erfinder des GIFs gilt der US-Amerikaner Steve Wilhite.

In der privaten Kommunikation ist das GIF längst etabliert. Unternehmen tun sich hingegen noch schwer. Doch auch hier kann das Format sinnvoll sein.

In folgendem Artikel erfährst du:

  • Wie Unternehmen GIFs nutzen können,
  • welchen Vorteil sie fürs Marketing bieten und
  • wie du selbst ein GIF erstellst.

Keine Zeit zum Lesen? Wir haben dir den Blog-Artikel als Kurzvideo zusammengefasst. Weiter unten findest du die detaillierten Info's dazu.

GIF-Beispiele: Wie können GIFs genutzt werden?

Warum ein Gefühl beschreiben, wenn man es auch bildlich darstellen kann?

GIFs funktionieren nach einem ähnlichen Prinzip wie Videos: Sie transportieren Emotionen und Informationen – meist auf einem humorvollen Weg. Diese Kombination macht sie so unwiderstehlich.

Die folgenden Beispiele zeigen dir, wie GIFs in der Alltagskommunikation genutzt werden. Und: Warum es sinnvoll sein kann, GIFs auch in Kommunikation und Marketing von Unternehmen einzusetzen.

Du hast einen Erfolg zu vermelden? Sag es mit einem GIF!

Egal ob Beförderung oder Sieg im entscheidenden Meisterschaftsspiel: Erfolge lassen sich am besten mit GIFs wie diesen hier ausdrücken.

Das Success Kid freut sich mit dir:

via GIPHY

Auf das GIF könntest du nun folgendes antworten:

via GIPHY

Natürlich lassen sich nicht nur Erfolg und Misserfolg auf diese Weise darstellen, sondern auch andere Emotionen. Probiere es im nächsten Slack- oder Teams-Chat doch einfach mal aus.

Wenn die GIF-Kultur Unternehmen erreicht

Auch Unternehmen binden GIFs immer mehr in ihr Marketing ein. Insbesondere in Newslettern und Social Media sind sie beliebt. Aber auch auf Websites oder Unternehmensblog werden sie als Teil der visuellen Kommunikation eingesetzt.

Durch ein GIF kann sich das Unternehmen persönlicher und nahbarer präsentieren. Social-Media-Beiträge wirken dynamischer. Websites und Nachrichten kommen lebendiger rüber und sprechen die Emotionen von Nutzer:innen an.

Welche Vorteile haben GIFs für Unternehmen?

  • Jede:r versteht GIFs.
  • GIFs sind effektiver als Bilder.
  • GIFs sind günstiger und weniger aufwändig als Videos.
  • Die Anwendungsmöglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.
  • GIFs sind vielseitig.
  • GIFs sind unterhaltsam.
  • GIFs funktionieren ohne Ton.
  • Das Markenimage kann durch GIFs positiv beeinflusst werden.
  • GIFs können eine große Reichweite erzielen.

Beispiele, wie Unternehmen GIFs verwenden

Der Software-Anbieter contentbird nutzt GIFs in einem Artikel über Cat Content. Er beantwortet darin mit Katzen-GIFs die Frage, warum Cat Content einfach unwiderstehlich ist.

Das lockert den Beitrag visuell auf und bietet kurze Erholung für das menschliche Auge.

via GIPHY

Die Medienplattform OMR nutzt GIFs als Titelbilder für seine Artikel.

Das lockert nicht nur die Beiträge auf. OMR hat damit auch einen hohen Widererkennungswert geschaffen. Außerdem kommuniziert das Unternehmen damit so, wie es die eigene Zielgruppe tut – das schafft Identifikation mit der Marke.

Was ist ein GIF?
OMR bindet GIFs in seine Artikel ein. (Screenshot OMR)

GIFs sind also nicht nur etwas für den privaten Chat, wie WhatsApp oder Telegram. Auch Unternehmen profitieren davon.

Du kannst sie auch in dein Marketing integrieren. Wichtig hierfür ist, dass deine Zielgruppe das GIF-Konzept versteht und deren Einsatz in der Situation angemessen ist.

Dann tragen GIFs zu einer sympathischen Kommunikation bei. Aber bedenke: Niemand sucht Vermögensberater:innen, der ausschließlich mit GIFs wie diesen hier kommuniziert:

via GIPHY

Ein eigenes GIF erstellen – so klappt es

Bevor wir zu den Tools kommen, mit denen du eigene GIFs erstellen kannst, noch ein Hinweis:

In der GIF-Datenbank GIPHY habe ich sämtliche GIFs für diesen Beitrag recherchiert. Dafür musste ich nur das jeweilige Stichwort eingeben. Dort gibt es einen nahezu unbegrenzten Schatz an GIFs zu jedem erdenklichen Thema.

Neben der GIPHY-Datenbank gibt es weitere GIF-Sammlungen im Internet, auf die du kostenlos zugreifen kannst.

Zum Beispiel Getty Images, Tenor oder GIFER. Alle funktionieren nach dem gleichen Prinzip: einfach ein Stichwort eingeben und passende GIFs erhalten.

Zum Beispiel zum Suchbegriff "Stress":

Was ist ein GIF?
GIF-Sammlungen bieten dir eine unbegrenzte Auswahl an GIFs. (Screenshot GIPHY)

Sofern du also auf der Suche nach einem bestimmten GIF bist, solltest du zunächst einmal die Datenbanken durchsuchen.

Möglicherweise gibt es dein GIF ja bereits. So sparst du dir Zeit für die Erstellung – gerade wenn du GIFs im Marketing einsetzen willst.

💡 GIFs einfach mit PlayPlay in dein Video einfügen

GIFs bringen auch in Videos das gewisse Extra mit. Du hast kostenlosen Zugriff auf alle GIFs von Getty Images und kannst deren gesamte Medienbibliothek durchsuchen.

Tools für die Erstellung eigener GIFs

Du möchtest ein GIF aus eigenen Videos oder Fotos erstellen? Kein Problem! Diese Möglichkeiten hast du:

Gif Me! Camera

Aus jeder Alltagssituation spontan ein GIF erstellen? Genau das ermöglicht die App Gif Me! Camera. Nimm einfach ein Video auf und bearbeite es nachträglich in der App. Du kannst sie im Apple und im Google Play Store herunterladen.

JibJab

Etwas anders als Gif Me! Camera funktioniert die App JibJab. Damit kannst du Gesichter aus Fotos ausschneiden und in bereits existierende Videos einfügen.

Ideal für alle, die ein individuelles GIF erstellen wollen, selbst aber keine Idee für ein GIF haben. JibJab findest du im Apple und Google Play Store.  

Fazit: GIFs können einen Mehrwert für dein Marketing bieten

GIFs sind aus der Online-Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Sie vermitteln Emotionen auf unterhaltsame Art und verleihen jeder Nachricht mehr Dynamik.

Als Reaktionen anstelle von Wörtern eignen sich GIFs ideal, um Gefühle auszudrücken. Sie können in so gut wie jeder Lebenslage Emotionen treffend abbilden.

Wir kennen GIFs vor allem aus der privaten Kommunikation. Sie eignen sich aber nicht nur dafür.

Je nach Umfeld und Zielgruppe können auch Unternehmen mit GIFs kommunizieren, etwa über die sozialen Medien oder Newsletter.

GIFs bringen mehr Abwechslung in den Content von Unternehmen. Richtig eingesetzt, tragen sie zu einem positiven Image und einer sympathischen Brand bei.

Melde dich jetzt zur kostenlosen Free Trial an und probiere PlayPlay 7 Tage selbst aus.