“Warum hat DAS Video denn über 1 Mio. Views?”

Das hat sich jede:r von uns schonmal gefragt. Nicht immer ist die Erfolgsformel für ein erfolgreiches Video ersichtlich.

Was klar ist:

Ein durchschnittliches und ein herausragendes Video unterscheiden sich durch die Fähigkeit,

  • ihre Zuschauer:innen zu begeistern,
  • die Markenbekanntheit zu steigern und
  • den Umsatz positiv zu beeinflussen.

Dafür nutzen Marketer und Creator:innen aktuelle Video-Trends.

Dieser Artikel liefert dir die aktuell 5 wichtigsten Video Trends, um die Performance deiner Videos zu steigern. Finde hier die passende Herangehensweise für deine Marke und kreiere Videos, die deine Zielgruppe erreichen und begeistern.

Du willst direkt Videos mit PlayPlay erstellen? 👀

Jetzt kostenlos testen

Trend #1: Mit Video-Langformaten Informationen vermitteln, Expertise zeigen und die Beziehung zur Audience stärken

Der Trend zum Langformat ist unbestritten: Innerhalb von 5 Jahren ist die Zahl der erstellten Long-form Videos (30-60 Minuten) um 446 % gestiegen, die der Videos zwischen 5 und 30 Minuten um 288 %. Marken und Creator:innen haben das Potenzial des Formats erkannt.

Was ist ein Langformat-Video?

  • Ein Long-form Video ist länger als 3 Minuten.
  • Es vermittelt Informationen und Expertise oder stellt eine Meinung in den Mittelpunkt.
  • Typische Formate sind Tutorials, Masterclasses, Workout-Videos oder Video-Podcasts.

Warum ein Langformat-Video?

  • Ausführliche Informationen und Detailwissen stärken die Beziehung zur Zielgruppe.
  • Long-form Videos bieten durch Tiefe und Vielfalt eine ideale Möglichkeit**, natürliche Beziehungen** zu deiner Audience aufzubauen.
  • Die Loyalität deiner Zielgruppe wächst.

Was ist besser bei Videos: Lang- oder Kurzformat?

  • Mache kurze Videos, um eine neue Zielgruppe zu erreichen
  • Entscheide dich für lange Videos, wenn du informieren und die Bindung zum Publikum stärken möchtest.

💡 Bei Langformaten lohnt es sich, …

… Zeit und Mühe in eine qualitativ hochwertige Aufnahme zu investieren. Dieser Aufwand rechnet sich doppelt, wenn du Inhalte wiederverwendest und plattformgerecht anpasst und platzierst.

Beispiel für Erfolg mit Video-Langformaten:

Die Outdoor-Marke Patagonia nutzt dokumentarisches Storytelling, um in Langformaten zu inspirieren und die Bindung zu den Kund:innen zu vertiefen.

Trend #2: Kreiere Videos, die in Googels neuer KI-Suchfunktion “Search Generative Experience” (SGE) auftauchen

Das Suchverhalten der Menschen hat sich stark verändert. Das Publikum wandert von den traditionellen Suchmaschinen zu den sozialen Netzwerken.

  • Zero-Click-Content wird immer populärer: Nutzer:innen suchen Informationen, ohne dass sie eine Plattform verlassen müssen.
  • Snackable Videos mit informierenden Inhalten gewinnen so immer mehr an Bedeutung.
  • Immersives Erlebnis: Der Trend zu Zero-Click-Content zeigt, dass Nutzer:innen vermehrt echte Erfahrungen wollen, statt einfach auf Links zu klicken.

Google steuert dem Abwandern von Suchanfragen 2024 mit einer neuen Suchfunktion gegen: Google SGE (Search generative Experience). Mithilfe seiner KI Gemini implementiert Google das Zero-Click-Erlebnis in der Suche.

Das Unternehmen stellte die neue Suchfunktion auf der Konferenz Google I/O 2023 vor. Bisher können allerdings nur US-amerikanische User:innen über Googles Search Lab auf die Beta-Version zugreifen.

Hier gibt’s alle Infos über Google SGE:

Das ist Googles SGE

Was ist das Ziel von SGE?

Ein schnelleres und umfassenderes Verständnis des gesuchten Themas, so dass die Nutzer:innen vermindert andere Websites besuchen müssen, um zusätzliche Informationen zu erhalten.

Bedeutet: Mehr als je zuvor wird Google interaktive, spezialisierte und personalisierte Inhalte verlangen, um die Anfragen der User:innen zu beantworten.

Video SEO: Wie werden deine Videos bei Googles SGE sichtbar?

Trend #3: Nutze ChatGPT in jedem Schritt deiner Videoproduktion und kenne die richtigen Prompts

ChatGPT kann dir bei jedem Schritt deiner Videoproduktion helfen – von Konzept bis Distribution. Im Beispiel unten siehst du, wie du GPT für strategische Fragestellungen einsetzen kannst.

Die wichtigen Schritte in der Videoproduktion, bei denen KI bzw. AI hilft.

💡 KI bringt Videoerstellung bald aufs nächste Level

Künftig wird der Chatbot aus Textvorgaben auch kurze Videos erstellen können, die in Zukunft Stockmaterial ersetzen könnten. Aktuell ist die Anwendung Sora noch in der Erprobung.

Best-Practice-Prompt: So fragst du ChatGPT richtig nach Hilfe, wenn du Videos produzierst

Gib ChatGPT die folgenden Anweisungen, um spezifische, individuell angepassten Antworten zu erhalten:

  1. Identität – die Rolle, die es einnehmen soll: “Stell dir vor, du bist ein:e erfahrene:r Marketingstrateg:in mit Fachkenntnissen in der Erstellung von Käuferpersonen.”
  2. Aktion – die Aufgabe, die es lösen soll: “Deine Aufgabe besteht darin, drei detaillierte Personas zu skizzieren, die wahrscheinlich unser Produkt kaufen werden.”
  3. Format – welchen Output du erwartest: “Präsentiere die Personas in einem strukturierten Format mit Angaben zu demografischen Merkmalen, Interessen, Herausforderungen und Kaufverhalten.”
  4. Kontext – was die Situation ausmacht: “Berücksichtige, dass unser Produkt, (z. B. PlayPlay), eine Videoproduktionsplattform ist, die speziell für Kommunikationsteams entwickelt wurde, um ihre Content-Strategie zu verbessern.”
  5. Ton – welche Eigenschaften die Sprache hat: “Bewahre einen professionellen und aufschlussreichen Ton während der Antwort, um sicherzustellen, dass die Personas genau dargestellt und handlungsfähige Erkenntnisse bereitgestellt werden.”

Sichere die Qualität mit Nachfragen und einem “magischen Satz”

Manchmal erfindet bzw. halluziniert ChatGPT Informationen. Um dieses Problem zu lösen, wende die folgenden zwei Tipps an:

  • Sage Folgendes, bevor du deine Frage stellst: "Atme tief ein und arbeite an dieser Frage Schritt für Schritt".
  • Dann, nachdem du deine Hauptfrage gestellt hast, prompte: "Bist du sicher, dass deine Antwort korrekt ist? Du kannst das besser.”
  • Erhalte bessere Antworten, indem du ChatGPT Fragen stellen lässt. Verwende dazu diesen magischen Satz: "Um zu antworten, gehst du Schritt für Schritt vor. Stelle mir bei jedem Schritt nützliche Fragen, um deine Antwort zu verbessern.”

Schütze sensible Daten

Um den Datenschutz zu verbessern und ChatGPT auf eine Weise zu nutzen, die die Privatsphäre deiner Kund:innen respektiert, deaktiviere die Verwendung von Daten als Trainingsdaten (in den Einstellungen des Tools).

Am besten klärst du innerhalb deines Unternehmens ab, wie ihr Kundendaten anonymisieren und von ChatGPT fernhalten könnt. Grundlegend gilt: Sind Daten zu sensibel, gib sie nicht ein!

Neu: AI-Video-Assistenz – erstelle Videos mit nur einem Klick!

Jetzt testen

Trend #4: Mache deine Marke mit ‚Built in Public‘, Testimonials und Influencer Marketing zum Erlebnis

Das Publikum sucht heute Authentizität, Transparenz und eine tiefere Beziehung zu seiner Marke. Mit den folgenden Strategien erweckst du deine Marke zum Leben:

Nutze das Konzept „Build in Public“

Die Idee ist einfach: Warte nicht, bis dein Produkt auf dem Markt ist. Teile schon den Entstehungsprozess hinter den Kulissen mit deinem Publikum. Transparenz ist dabei das Wichtigste. Mit dieser Strategie sorgst du für:

  • Vertrauen

Indem du Erfolge, Herausforderungen und sogar Misserfolge teilst, kannst du ein Vertrauensverhältnis zu deinem Publikum oder potenziellen Kund:innen aufbauen.

  • Feedback

Durch Echtzeit-Feedback kannst du das Produkt oder Projekt kontinuierlich an die Rückmeldungen und Bedürfnisse der Nutzer:innen anpassen.

  • Marketing und Sichtbarkeit

Wenn du einen spannenden Entwicklungsprozess transparent machst, lenkt das die Aufmerksamkeit auf dein Projekt. So erhöhst du die Sichtbarkeit und das Interesse an deinem Unternehmen.

Gib deiner Marke mit Testimonials ein Gesicht

Wenn eine Person zum Gesicht der Marke wird, baut sie eine persönliche Verbindung zu den Markenfans auf. Nutzer:innen neigen eher dazu, einer vertrauten Person und einer authentischen Kommunikation zu vertrauen. 92 % der potenziellen Kund:innen vertrauen Menschen, die sie ‚kennen‘, nur 15 % vertrauen Markenempfehlungen.

Checklist: Wie kannst du deiner Marke ein Gesicht geben?

  1. Wähle eine Person im Unternehmen oder eine:n Markenbotschafter:in, die die Werte und die Kultur der Marke am besten verkörpert.
  2. Stelle sicher, dass diese Person ein gründliches Verständnis für die Kommunikationsziele und Kernbotschaften der Marke hat.
  3. Entwickle einen Kommunikationsstil, der die Persönlichkeit widerspiegelt UND mit dem Ton der Marke übereinstimmt.

Setze auf Influencer Marketing

Influencer Marketing ist eine sinnvolle B2C-Strategie, um eine interessierte Zielgruppe zu erreichen. Wähle dafür eine:n Influecer:in aus einem Bereich, der mit deiner Marke in Verbindung steht.

Beispiel: Dein Produkt ist eine Naturseife? Wähle eine:n Wellness-Influencer:in. Die Vertrauensbeziehung zwischen Follower:innen und Influencer:innen ist für deine Marke von hohem Wert, da die Follower:innen Empfehlungen als authentischer wahrnehmen.

Auch im B2B-Bereich ist Influencer Marketing eine bewährte Strategie: Arbeite mit führenden Köpfen und einflussreichen Branchenvertreter:innen zusammen, um deine Produkte oder Dienstleistungen in bestimmten Industriezweigen sichtbar zu machen.

Trend #5: Steigere deine Interaktionen durch User Generated Content (UGC)

Hast du schon mal online ein Produkt in den Warenkorb gelegt, die Seite geschlossen und nie wieder besucht? Tatsächlich kommt das um 10 % seltener vor, wenn sich auf der Produktseite Videos von Nutzer:innen befinden.

Was ist User Generated Content (UGC)?

UGC, User Generated Content, oder auf deutsch: nutzergenerierter Content – hierzu zählt Content, den Personen im Internet veröffentlichen, die dein Produkt kaufen und nutzen. Gerade Video ist hier ein wichtiges Medium, da es auf Plattformen wie Instagram und TikTok Standard ist. Aber auch nicht-Video-Formate wie Bewertungen gehören zum User Generated Content.

Warum lohnt sich User Generated Content bei Video?

Das sind die Benefits, wenn du auf nutzergenerierten Content setzt:

Erhöhte Interaktion: User Generated Content (UGC) regt zur Interaktion an. Dadurch erhöht es die Sichtbarkeit der Marke und stärkt die Interaktion innerhalb der Community.

Gesteigerte Kaufbereitschaft: Positive Testimonials und Bewertungen beeinflussen die Kaufentscheidungen erheblich.

Hohe Glaubwürdigkeit: User-generated Content (UGC) ist 9,8 Mal glaubwürdiger als von Influencer:innen und Marken erstellte Inhalte, wenn es um Kaufentscheidungen geht.

SEO-Faktor: Video-UGC kann zur natürlichen SEO deiner Marke beitragen. Dies ist besonders relevant für die Verweise auf deine Marke und zukünftig auch für die Search Generative Experience (SGE) von Google, die interaktive und personalisierten Content bevorzugt.

Produktfeedback und Marktanpassung: Nutzergenerierte Inhalte helfen dir zu verstehen, wie gut deine Produkte ankommen und wie du sie verbessern kannst. Mehr noch: Sie liefern dir Ideen für neue Dienstleistungen oder wie du deine Marketingstrategie anpassen könntest.

Beispiel für UGC: Nutzergenerierte Produkt-Tutorials

@colleensocialco Notion life planning is elite 👌🏻 #notion #notiontour #notionlifeplanner ♬ original sound - Colleen | Social Media Manager

FAZIT: Booste deine Video-Strategie mit Langformaten, SEO für Google SGE, ChatGPT, Testimonials und UGC

Damit deine Videos performen und du deine Zielgruppe erreichst, kommst du um diese aktuellen Video-Trends nicht herum:

  • Nutze Langformate wie Tutorials für Informationen und zur Stärkung der Beziehung zu deiner Zielgruppe.
  • Setze auf die richtigen SEO-Taktiken, damit Google SGE deine Videos künftig findet.
  • Prompte spezifisch und nutze ChatGPT in jedem Step deiner Videoproduktion.
  • Testimonials und ‘Built in Public’: Mache deine Marke in deinen Videos erlebbar.
  • Setze auf User Generated Content. Erhöhe durch den geschickten Einsatz von Videos von User:innen Vertrauen und Interaktionsrate.

Welche Trends passen zu deiner Marke? Und welchen davon setzt du zuerst um?

Klar ist, dass du selbst Videos erstellen wirst, um deine Performance zu steigern. Aber das soll keine Herausforderung sein: PlayPlay hilft dir dabei, auch ohne Vorkenntnisse hochwertige und wirkungsvolle Videos zu erstellen.

Klick einfach unten auf den Link für einen kostenlosen Test ⬇️️️ ️️️️️️️️️️⬇️ ⬇️