Ein Video bei Nacht. Das Bild ist schwarz-weiß und ein bisschen verpixelt. Wie aus dem Nichts taucht plötzlich ein langer, bedrohlicher Schatten auf. Er kommt schnell näher.

Da! Ein paar Personen rollen ein "O" triumphierend aus der Bildfläche. Spätestens jetzt weißt du: Das ist der neueste Werbe-Clou von Hornbach.

Videos wie diese gehen viral und verschaffen der beworbenen Marke Aufmerksamkeit. Aber sie sind teuer. Sehr teuer.

Du möchtest selbst hochwertige Videos produzieren?

Jetzt kostenlos testen

Eine Agentur für Video Marketing muss eine Idee austüfteln, mit Kund:innen abstimmen, das Video aufwändig produzieren und anschließend editieren. Oder?

Mitnichten! Auch mit selbst produzierten Videos kannst du Kund:innen in den Bann deiner Marke ziehen – und bist oft sogar besser dran als mit einer Video-Agentur.

Wir verraten dir, warum das so ist.

Keine Zeit zum Lesen? Wir haben dir die 4 Gründe als Kurzvideo zusammengefasst. Weiter unten findest du die detaillierten Info's dazu.

Video-Marketing schafft mehr Reichweite, Kundenbindung und Umsatz

Video-Marketing wirkt. Und Hornbach hat das mit der aktuellen Werbekampagne wieder einmal sehr eindrucksvoll bewiesen. Allein das Aufklärungsvideo zum TV-Spot hat bei YouTube hat mittlerweile mehr als eine Million Klicks (November 2022).

Nutzer:innen aller Altersgruppen lieben Videos bei Instagram, YouTube und Co. Bewegtbildformate informieren, unterhalten und im besten Fall Emotionen wecken.

Besonders interessant: Sie schauen sich auch Werbung an und teilen diese sogar, wenn sie einen Mehrwert bietet. So entstehen virale Videos.

Je auffälliger und kreativer die Bewegtbilder sind, desto besser. Denn so bleiben sie im Gedächtnis – sie werden häufiger geklickt, geteilt, steigern die Reichweite und können den Umsatz erhöhen.

Geld, Zeit, Flexibilität: Deshalb kannst du bei Online-Videos auf eine Video-Marketing-Agentur verzichten

Klar: Bei langen und sehr aufwendigen Videoproduktionen ist die Expertise einer Video-Marketing-Agentur wertvoll. Möchtest du TV-Werbung produzieren, greifst du darauf zurück.

Bei Videos für Social Media oder der internen und externen Kommunikation sieht es hingegen anders aus.

Du musst schnell reagieren und flexibel Content erstellen. Hochwertige Videos kannst du in diesem Fall mit einem Video-Tool selbst kreieren – ganz ohne Agentur.

Hier kommen fünf gute Gründe, warum du dich selbst um dein Video-Marketing kümmern solltest:

1. Grund: Du sparst Geld

Engagierst du für dein Video-Marketing eine Agentur, bekommst du ein qualitativ hochwertiges Video.

Die Ausrüstung kannst du dir aber auch selbst zulegen. Mit einem neuen iPhone lässt sich heute schon sehr gutes Footage drehen. Unerlässlich sind auch ein Mikro, ausreichend Licht und ein Stativ.

Allesamt Dinge, die du dir mit ein wenig Recherche selbst besorgen kannst. Und schon kannst du loslegen.

Die Kosten für eine Video-Marketing-Agentur übersteigen diese Anschaffungen bei weitem. Angebote starten oft bei 1.000 Euro – pro Video. Lässt du mehrere Videos in der Woche produzieren, landest du schnell bei fünfstelligen Beträgen im Monat.

2. Grund: Du sparst Zeit

Eine Video-Marketing-Agentur arbeitet parallel auch für andere Kund:innen. Sie hat daher nur begrenzte Kapazitäten für dich und dein Projekt.

Außerdem braucht es für Pre- und Postproduktion Korrekturschleifen – und damit viele Absprachen zwischen dir und Dritten.

All das kostet Zeit.

Es kann dir also passieren, dass zwischen dem Erstgespräch und deinem fertigen Film mehrere Wochen liegen.

3. Grund: Du bleibst flexibel und aktuell

Online-Trends sind nie lange aktuell. Entweder du reagierst sofort – oder der Hype geht vorbei.

Oder: Stell’ dir vor, dass dein Unternehmen schnell News intern oder extern kommunizieren möchte. Etwa über ein anstehendes Event oder ein Webinar. Auch hier musst du flexibel sein.

So kommt es, dass du viele deiner Videos von einem Tag auf den anderen produzieren musst. Eine Agentur kann das so ad hoc aber sehr wahrscheinlich nicht umsetzen.

Auch für Feedbackschleifen und Anpassungswünsche bist du immer wieder auf die Ansprechpersonen in der Agentur angewiesen und kannst nicht selbst Hand anlegen.

💡 Videos einfach selbst erstellen

Mit PlayPlay erstellst du stattdessen deine Videos in wenigen Minuten selbst. Ganz ohne Zeitverluste durch Briefing-Gespräche und Abstimmungsrunden. Anmelden und loslegen.

4. Grund: Du behältst die Kontrolle

Mit einem Video-Tool bleibt die Produktion deiner Videos in den Händen deines Unternehmens. So stellst du sicher, dass eure Standards und das Corporate Design eingehalten und umgesetzt werden.

Du willst zwischendurch doch noch etwas am Video ändern? Auch das kannst du mit dem richtigen Tool ganz einfach machen. Du hältst euer Video-Marketing flexibel.

Mit einem Video-Tool kannst du ansprechende, kreative Videos innerhalb weniger Minuten ohne Vorkenntnisse erstellen.

Es gibt viele Tools auf dem Markt. Aber nicht alle sind dafür geeignet, Bewegtbilder für Social Media zu erstellen.

PlayPlay erfüllt viele Kriterien, die für Social-Media-Plattformen wichtig sind. Zum Beispiel:

  • Du kannst mit nur einem Klick das richtige Videoformat (zum Beispiel quadratisch, senkrecht, waagerecht) für den jeweiligen Social-Media-Kanal auswählen und dort teilen.
  • Auch Untertitel kannst du dir automatisch erstellen lassen. So sprichst du nicht nur Menschen an, die das Video ohne Ton anschauen, sondern auch Personen mit Hörbeeinträchtigungen.
  • Die Motion-Designs und Templates berücksichtigen, wie wir Medien in Social Media konsumieren: schnell, informativ und emotional.

💡 Produziere Videos auf Agentur-Niveau selbst

Mit PlayPlay bekommst du eine All-in-one-Lösung, mit der du auch ohne technische Vorkenntnisse sofort starten kannst. Nutze die zahlreichen Templates, Video-Footage und Musiktitel aus der Bibliothek und erschaffe selbst Videos in Agentur-Qualität.

Fazit: Mit dem richtigen Tool kannst du ganz leicht professionelle Videos ohne eine Video-Marketing-Agentur erstellen

Videos gehören online zu den beliebtesten Marketing-Formaten. Ihre Reichweite wird von den Algorithmen der Plattformen enorm gepusht. Daher kannst du auf Videos in deiner Marketing-Strategie nicht mehr verzichten.

Um insbesondere auf Social Media erfolgreich zu sein und viele Likes und Kommentare zu bekommen, solltest du regelmäßig Videos posten.

Um die Vorteile von Video zu nutzen, brauchst du nicht zwingend eine Video-Marketing-Agentur. Besser eignet sich ein Video-Tool, denn damit:

  • sparst du viel Marketing-Budget und Zeit,
  • bleibst du flexibel und auf dem neuesten Stand,
  • behältst du jederzeit die Kontrolle über deine Videoproduktion und
  • hältst dein Video-Marketing unkompliziert.

Melde dich jetzt zur kostenlosen Free Trial an und probiere PlayPlay 7 Tage selbst aus.