Video-Ads
Klassische Newsletter Ads, SEA oder Display Ads lassen sich heute auch als Video Ads an die Zielgruppen ausspielen. Du kannst deine Online Ads auf Video first umstellen – und damit deine Ergebnisse verbessern.
Facebook Ads, die als Video ausgespielt werden, erzielen beispielsweise 30 % mehr Reichweite im Vergleich zu statischer Werbung.
Recruiting Videos
Wie spreche ich Bewerber:innen am besten an? Viele Unternehmen setzen noch auf eine klassische Ansprache – und die ist dann schnell austauschbar und langweilig.
Was besser funktioniert: Recruiting-Videos. Sie sind außergewöhnlich und geben Unternehmen und Personen die Chance, sich persönlich vorzustellen.
Kurz, mitreißend, hochwertig – das macht gutes Video Marketing aus
Egal, für welche Art von Marketing Video du dich entscheidest: Wir haben acht Grundregeln für dich, die für alle Videos relevant sind.
1. Gute Videos sind kurz
Halt deine Videos so kurz wie möglich und verwende einen starken Einstieg. So fesselst du ab der ersten Sekunde die Aufmerksamkeit der Zuschauenden. Das kann zum Beispiel eine beeindruckende Landschaftsaufnahme sein oder eine prägnante Fragestellung. Auch menschliche Gesichter ziehen uns sofort in ihren Bann.
Komm’ schnell auf den Punkt und verpacke deine Informationen so, dass die Zuschauenden das Video weiterschauen wollen. Bei TikTok und Instagram sind Videos in der Regel zwischen 20 und 60 Sekunden lang. Bei YouTube dürfen sie gerne auch etwas länger sein.
2. Gute Videos haben eine klare Botschaft
Um die Zuschauenden nicht zu verwirren und lange im Gedächtnis zu bleiben, solltest du dich in jedem Video auf eine Kernbotschaft fokussieren. Frag dich am besten schon vor der Produktion: Was ist der Gedanke, den Zuschauende für sich mitnehmen sollen?
Beachte immer die Faustregel: Eine Botschaft pro Video. Damit kannst du dir sicher sein, dass das, was du sagen möchtest, auch wirklich ankommt.
3. Gute Videos erzählen eine Geschichte
Menschen lieben Geschichten. Sie sind mitreißender als reine Fakten und wir erinnern uns besser. Das hilft dir dabei, Produkte und Fakten zu kommunizieren. Es sorgt auch dafür, dass deine Marke emotional aufgeladen wird und deine Zielgruppe direkt Verbundenheit und Identifikation verspürt.
Aus diesen Gründen lohnt es sich auch für Unternehmen, auch im Video Marketing auf Storytelling zu setzen. Bewegtbilder sprechen verschiedene Sinne an und Informationen lassen sich dank des multimedialen Charakters von Videos besser vermitteln.
Eine gute Geschichte besticht durch ihren Spannungsbogen, der sich von Anfang bis Ende durchzieht. Weitere wichtige Elemente sind:
- Eine Hauptfigur
- Konflikte und Herausforderungen, die es zu überwinden gilt
- Eine Entwicklung oder ein Prozess, den die Hauptfigur durchläuft
- Einen Höhepunkt auf den die Geschichte zuläuft
Überlege dir vorab ein Storyboard, damit deine Geschichte einen roten Faden bekommt und auf die gewünschte Botschaft hinausläuft.
4. Gute Videos sind optisch ansprechend
Wie bei allen visuellen Inhalten spielt auch bei Video die Optik eine große Rolle. Das Angebot im Internet ist riesig und Zuschauende suchen sich lieber hochwertig produzierten Content aus. Gute Shots, ansprechende Motion Designs und Graphics machen aus deinem Video etwas Besonderes.
Stell sicher, dass deine Videos gut ausgeleuchtet sind und die Kameraführung zur Handlung passt. Zusätzlich kannst du auch Branding-Elemente wie das Logo deines Unternehmens, Schriften und Farben verwenden. So erhöhst du den Wiedererkennungswert.