Instagram, YouTube, TikTok, Facebook? Welche Video-Arten sich für Social Media eignen
Du kennst nun die verschiedenen Video-Arten. Werfen wir einen Blick auf die Social-Media-Plattformen, auf denen wir unsere Videos verbreiten können.
Denn: Nicht jede Video-Art und nicht jede Idee für ein Video eignen sich für jedes soziale Netzwerk.
Deshalb solltest du immer Content first, Plattform second denken. Mit der Wahl der Plattform ergibt sich dann in der Regel auch die Zielgruppe, die du ansprechen möchtest.
Ein 3-minütiges Produktvideo wird – ungeachtet der Zielgruppe – etwa auf TikTok kaum funktionieren. Es kann sich hingegen auf YouTube sehr gut eignen. Umgekehrt kann ein 30-sekündiges Kurzvideo bei User:innen auf TikTok besser ankommen als auf YouTube (YouTube Shorts ausgenommen).
Du hast dein Video produziert und willst es nun an deine Zielgruppe, Kund:innen oder Community ausspielen.
Im Folgenden zeigen wir dir, welche Video-Arten auf welcher Plattform am besten funktionieren. Aber: Die Liste dient nur zur Orientierung und ist nicht verbindlich. Am besten probierst du einfach mal ein wenig herum.
Video-Arten auf Instagram
Insgesamt bietet Instagram seinen Usern vier Video-Funktionen und damit verbunden vier Möglichkeiten zur Video-Produktion und/oder Veröffentlichung:
- Instagram Video: geeignet für Erklärvideos (z. B. Produkttests und Tutorials)
- Reels: geeignet für (unterhaltsame) Imagevideos (z. B. 10 Dinge, die du nicht tun solltest, wenn du dich bei uns bewirbst)
- Stories: geeignet für Image- und Recruiting-Videos (z. B. Azubis stellen sich vor)
- Instagram-Live: geeignet für Live-Videos (z. B. Live-Bericht von einer aktuellen Fachmesse)
Bei der Produktion solltest du außerdem auf das Video-Format achten. Dabei unterstützt Instagram folgende Formate:
- Vertikale Videos: 1080x1350 px
- In-Feed-Videos: 600x500 px
- Karussell-Videos: 1080x1080 px
- Story-Videos: 1080x1290 px
Video-Arten auf Twitter
Der Kurznachrichtendienst Twitter eignet sich primär für die Veröffentlichung und Verbreitung von Live-Videos.
Es werden sowohl horizontale Videos (empfohlenes Format: 1920x1200 px) als auch vertikale Videos (empfohlenes Format hierfür: 1200x1290 px) unterstützt.
Video-Arten auf LinkedIn
Da es sich bei LinkedIn um ein berufliches Netzwerk handelt, eignet es sich vorrangig für Erklärvideos, Live-Videos und Q&A-Videos.
Eine ideale Videogröße existiert auf LinkedIn nicht, tatsächlich variiert sie zwischen 1920x1080 und 4096x2304 px.
Video-Arten auf YouTube
Auf der größten Videoplattform der Welt suchen die User:innen primär nach Erklärvideos (jedes Jahr wächst der Such-Anteil nach Erklärvideos um 70 Prozent). Die empfohlene Videogröße beträgt 1290x1080 px.
YouTube ist unter den Social-Media-Kanälen der einzige, der sich auch für längere Videos gut eignet. Dennoch sind auf YouTube auch Kurzvideos möglich und zwar in Form von YouTube Shorts.
Video-Arten für TikTok
TikTok ist eine Video-Only-Plattform. Beliebt und am häufigsten geklickt sind kurze, kreative Videos wie Tänze, Memes und Herausforderungen, so genannte Challenge-Videos. Es werden nur vertikale Videos im Format 1080x1920 px unterstützt.
War TikTok lange ein Netzwerk für junge Menschen, hat sich dies in den letzten Jahren durchaus gewandelt. Demnach waren 2021 über 88 % der TikTok-Nutzer:innen zwischen 10 und 49 Jahren alt.
Video-Arten für Snapchat
Im Bereich Video bieten sich bei Snapchat vor allem Produkttests und Image-Videos an. Wie auch bei TikTok werden nur vertikale Videos im Format 1080x1920 px unterstützt.
Video-Arten für Pinterest
Besonders beliebt auf Pinterest sind Rezepte zum Kochen. Aber auch andere Erklärvideos wie Produkttests und How-To-Videos können erfolgreich sein. Diese Videoformate werden dabei unterstützt:
- 1000x1000 px
- 1000x1500 px
- 1000x2000 px
- 600x1260 px
Video-Arten auf Facebook
Auf Facebook eignen sich unterhaltsame und inspirierende Formate wie Testimonials sehr gut für Unternehmen. Folgende Formate werden von Facebook unterstützt und sollten, abhängig von der gewählten Video-Art, berücksichtigt werden:
- 360°-Videos: 4096x2048 px
- In-Stream-Videowerbung: 1280x720 px
- Videowerbung im Facebook Messenger: 1280x720 px
- Karussell-Videowerbung: 1080x1080 px
- Diashow-Videowerbung: 1280x720 px
Fazit: Unternehmen können vielfältige Video-Arten nutzen
Video-Arten gibt es viele und oftmals ist es gar nicht so einfach, den Überblick zu behalten. Definiere daher in einem ersten Schritt genau, welches Ziel du mit deinem Video erreichen möchtest und wen du ansprechen willst.
Anschließend wählst du die Video-Art und die Plattform aus.
Ob dein Video erfolgreich wird, hängt also maßgeblich von deiner Video-Strategie ab. Plane die Produktion daher sorgsam und setze sie Schritt für Schritt um. Dann steht deinem Video-Erfolg nichts mehr im Wege!
Da Vorarbeit und Produktion schon Zeit in Anspruch nehmen, bietet dir PlayPlay eine intuitive und einfach zu bedienende Video-Creation-Plattform, die jede:r ohne technische Vorkenntnisse nutzen kann.
Melde dich jetzt zur kostenlosen Free Trial an und probiere PlayPlay 7 Tage selbst aus.